Seite
« 1234 5678910... »
107 Treffer

Krieg in Europa (04.03.2022)

Peter Weidemann/pfarrbriefservice.de

Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der niedersächsischen Polizei,
wir, die Evangelischen und Katholischen Polizeiseelsorgerinnen und-seelsorger haben ein Statement zu dem Krieg in der Ukraine verfasst.

... für ein Handeln mit Maß (16.02.2022)

Die Kath. Polizeiseelsorger in Niedersachsen machen mit einem neuen Giveaway auf ihre Arbeit aufmerksam. Der Zollstock "... für ein Handeln mit Maß" nimmt Bezug auf die Arbeit in der Seelsorge und im berufsethischen Unterricht. Das richtige Maß im Leben und im Einschreiten der Polizei erinnert an eine der vier Kardinaltugenden, die schon der Philosoph Platon entwickelte, und die auch im polizeilichen Handeln im Grundsatz der Verhältnismäßigkeit eine herausragende Bedeutung spielt.

Podcast über Polizeiseelsorge (15.02.2022)

Über die Arbeit und die Angebote der Evangelischen und Katholischen Polizeiseelsorge berichten Torsten Ernst und Torsten Thiel in einem Podcast, der derzeit für das interne soziale Netzwerk der Polizei "null 1|5" produziert wird. Für die Umsetzung sorgt die Pressestelle der Polizeidirektion Göttingen, die dafür das neue Aufnahmestudio der Zentralen Polizeidirektion in Hannover nutzen konnte. Der Podcast wird demnächst intern allen Kolleginnen und Kollegen zugänglich sein. Anlass für die Podcastreihe ist das schreckliche Ereignis bei der Polizei in Rheinland-Pfalz.


Markus Weinländer / pfarrbriefservice.de

Nach den beiden Morden an einer Polizeikommissaranwärterin und an einem Polizisten bei Kusel in Rheinland-Pfalz haben die evangelischen und katholischen Polizeiseelsorger ein gemeinsames Wort an die Kolleginnen und Kollegen in Niedersachsen geschrieben.

„Unbegreiflich ist es für uns, welcher Anlass scheinbar ausreicht, um das Leben zweier junger Menschen gewaltsam zu beenden.“

"Worauf ich verzichten kann und wovon ich mehr brauche" (07.10.2021)

Nach der Corona-Unterbrechung konnten im September die Einkehrtage der Polizeiseelsorge auf Juist stattfinden. Kolleginnen und Kollegen aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachen reflektieren bei diesem besonderen "Schichtwechsel" ihre Arbeits- und Lebenssituation, z.B. der Eintritt in den Ruhestand.

Domik Blum von der Akademie Stapelfeld bereitete mit seinen Impulsen den Boden für ein intensives Seminar. Mit Texten aus Literatur und Musikstücken wurde heraus gearbeitet, was im Leben wirklich "zählt".

Die Polizeiseelsorger Michael Arnemann aus Münster und Torsten Thiel aus Niedersachsen standen u.a. für zahlreiche Gespräche beim Strandspaziergang zur Verfügung.

Anfang September erfolgte eine Flugunfall-Übung der Bundeswehr im Bereich Cuxhaven. Neben den Kräften von Bundeswehr, DRK, Feuerwehr und THW übte auch die Polizei mit kriminaltechnischen Spezialkräften der Polizeidirektion Oldenburg die Bewältigung von größeren Gefahren- und Schadenslagen. Die Oldenburger Polizeiseelsorger Axel Kullik und Björn Thedering konnten als Beobachter zahlreiche wichtige Erfahrungen für die Begleitung und Betreuung in möglichen Echtlagen gewinnen.

Drei Mal ist Oldenburger Recht (25.07.2021)

Pandemie-bedingt konnte im dritten Anlauf Pastoralreferent Björn Thedering in seine neue Aufgabe als Polizeiseeslorger für die Polizeidirektion Oldenburg durch Weihbischof Wilfried Theising eingeführt werden. Polizeipräsident Johann Kühme dankte den evangelischen und katholischen Seelsorgern Axel Kullik, Frank Moritz und Björn Thedering für die äußerst vertrauensvolle Zusammenarbeit, die den Polizistinnen und Polizisten der Polizeidirektion Oldenburg und den Studierenden der Polizeiakademie zu Gute käme. Ausdrücklich würdigten Weihbischof Theising und Polizeipräsident Kühme Thederings Vorgänger Bruno Korbmacher, der ein "bestelltes Feld" hinterlassen habe, auf dem sein Nachfolger nun seelsorglich aktiv werden könne.

Sommergebete - Beten als Klage (24.07.2021)

Torsten Thiel spricht im Rahmen der Reihe "Sommergebete" der evangelischen und katholischen Kirchengmemeinden rund um die Plesseburg bei Bovenden.

Beten ist nicht nur Dank und Bitte, sondern die Beziehung zu Gott kann auch im Klagegebet seinen Ausdruck finden. Gerade die Erfahrungen in der Notfall- und Polizeiseeslsorge zwingen nicht selten zum Schweigen und zur Klage. Die biblischen Psalmen können dann eine Hilfe sein.

Der Beitrag ist zu finden unter: https://youtu.be/nbx13ghe7pY

Standfestigkeit - Rede zur Vereidigung (23.07.2021)

Gut 600 Polizeianwärterinnen und -Anwärter wurden vom niedersächsischen Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, am Standort der Polizeiakademie in Oldenburg vereidigt. Nach 30 Jahren fand die Feier wieder im Freien auf dem Sportplatz statt, um alle Corona-Vorgaben zu erfüllen. Freunde und Familienangehörige konnten im livestream der Veranstaltzung beiwohnen.

Landespolizeiseelsorger Torsten Thiel nahm in seiner Ansprache Bezug auf die Tatsache, dass Eide im Stehen geleistet werden. Er erinnerte die Studierenden aus Nienburg, Hann. Münden und Oldenburg daran, dass sie mit Ihrem Dienst standfest auf dem Boden unseres Grundgesetzes stehen. Er wünschte Ihnen zudem eine Bodenständigkeit, die Ihnen Halt in schwierigen Einsatzlagen bietet.   

Antrittsbesuch von Björn Thedering in München (12.07.2021)

Björn Thedering, neuer Polizeiseelsorger im Offizialatsbezirk Oldenburg, stellte sich beim Beauftragten der Deutschen Bischofskonferenz für die Polizeiseelsorge in Bund und Ländern in München vor. Weihbischof Wolfgang Bischof informierte sich über die Situation der Polizei in der Polizeidirektion Oldenburg und über die Möglichkeiten und Grenzen der Arbeit der Polizeiseelsorge in Zeiten der Corona-Pandemie. Erörtert wurde auch die Frage, welche wegweisenden Erfahrungen die Polizeiseelsorge bei der zukünftigen Gestaltung von Kirche beisteuern kann.


Seite
« 1234 5678910... »

Herzlich willkommen auf unseren Internetseiten

Wir katholischen Polizeiseelsorger Niedersachsens begleiten die Frauen und Männer der Polizei bei Schwerpunkteinsätzen.
Wir bieten Ihnen Begleitung und Hilfestellung nach belastenden Einsätzen und Erlebnissen an.
Bei all ihren persönlichen oder beruflichen Fragen stehen wir Ihnen für individuelle Gespräche zur Verfügung.
Vertraulichkeit ist dabei selbstverständlich.

Datenschutz: Erklärung der Einwilligung zur Speicherung

Die katholische Polizeiseelsorge im Land Niedersachsen verarbeitet die Daten der Teilnerhmer*innen an Veranstaltungen, um Sie auch eventuell über zukünftige vergleichbare Veranstaltungen zu Informieren. Damit das seinen regelhaften Gang gehen kann, bittet die katholische Polizeiseelsorge, das hier hinterlegt Formular auszufüllen zur Einwilligungserklärung ...>