Rückblick 2016

Hannover: Juni - Dezember 2016 (22.12.2016)

Die Außenanlagen des Friedrich-Spee-Hauses werden seit Juni 2016 umfangreich umgestaltet. Das Büro der Katholischen Polizei-, Zoll- und Feuerwehrseelsorge Niedersachsen ist seit 2004 im Friedrich-Spee-Haus untergebracht.  

Den Anstoß für die Neugestaltung gaben die Abwasserleitungen, die in die Jahre gekommen waren.

Die äußeren Umbauarbeiten verweisen zugleich darauf, dass auch die Kirche als Gemeinschaft der Glaubenden stets der Reform bedarf.

 Bei den Morgenandachten "Himmel und Erde" auf NDR 1 Niedersachsen von Montag, 15.08.2016, bis Freitag 19.08.2016, erzählt Landesdekan Bernd Wübbeke von seinem Dienst: Da ist die Frau, die sich nach Jahren bei der Polizei dafür bedanken wollte, wie ihr eine traurige Nachricht überbracht wurde. Dann ist da die Forderung nach "Mehr Polizei", die viele Fragen aufwirft. Darüber hinaus beschäftigt sich Bernd Wübbeke auch mit dem Stichwort Disziplin und dem Potential verschiedener Generationen.

Hann.Münden 18.Juni 2016: 70 Jahre Polizeiausbildung (18.06.2016)

Zwischen Tradition und Moderne


Mit einem Tag der offenen Tür feierte die  Polizeiakademie in Hann.Münden dies Jubiläum. Angehende Polizistinnen und Polizisten müssen sich während ihrer Ausbildung auch mit ethischen Fragen ihres Berufs auseinandersetzen, um den ihnen zugemuteten Ermessensspielraum angemessen und verantwortungsbewusst wahrnehmen zu können.

Von Anfang an wirkten dabei auch Vertreter der katholischen Kirche mit:  Landesdekan Pater Kurt Dehne SJ (+1990), Pfarrer i.R. Winfried Ender und Pastoralreferent Reinhard Martynus und heute Pastoralreferent Torsten Thiel.

Torsten Thiel wirkt seit 1997 im Berufsethischen Unterricht mit. Darüber hinaus hat er als Seelsorger auch stets ein offenes Ohr für die Anliegen und Sorgen der Studierenden. 

Erstmals bei der Landeskonferenz niedersächsischer Polizeiseelsorger in Hannover waren Patricia Thiele und Pastoralreferent Andreas Egbert-Nankemann. 

Leipzig 25. - 29. Mai 2016 Polizeiseelsorger beim Katholikentag (09.06.2016)

Polizeiseelsorge Niedersachsen auf Kirchenmeile vertreten

Pastoralreferent Torsten Thiel arbeitete beim 100. Katholikentag in Leipzig am Stand der Polizeiseelsorge mit. Erstmalig präsentierten sich die Seelsorger der Länderpolizeien und der Bundespolizei an einem gemeinsamen Stand. 2500 Glückkekse mit nahrhaften Bibelsprüchen konnten nach zahlreichen intensiven Gesprächen mit Katholikentagsteilnehmern verteilt werden.

Hannover 1. April 2016: Frau Patrica Thiele verstärkt das Team (01.04.2016)

Seit dem 1. April verstärkt Frau Patricia Thiele das Team der Polizeiseelsorger. Das Sekretariat ist im Allgemeinen von dienstags bis freitags jeweils von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr erreichbar.

Bischof Norbert Trelle begrüßte zur Feier des Weltfriedenstages 2016 Angehörige der Bundeswehr, der Bundespolizei und der Länderpolizei sowie deren Seelsorger im Hildesheimer Mariendom.

Anlässlich der Vereidigung von 809 Polizeikommissaranwärterinnen und -anwärtern richtete Landesdekan Bernd Wübbeke das Grußwort der Kirchen aus.

"Tatorot Bildungsstätte" so lautete das Leitwort zur Silvesterfreizeit in der Bildungsstätte St. Martin in Germershausen.

Herzlich willkommen auf unseren Internetseiten

Wir katholischen Polizeiseelsorger Niedersachsens begleiten die Frauen und Männer der Polizei bei Schwerpunkteinsätzen.
Wir bieten Ihnen Begleitung und Hilfestellung nach belastenden Einsätzen und Erlebnissen an.
Bei all ihren persönlichen oder beruflichen Fragen stehen wir Ihnen für individuelle Gespräche zur Verfügung.
Vertraulichkeit ist dabei selbstverständlich.

Datenschutz: Erklärung der Einwilligung zur Speicherung

Die katholische Polizeiseelsorge im Land Niedersachsen verarbeitet die Daten der Teilnerhmer*innen an Veranstaltungen, um Sie auch eventuell über zukünftige vergleichbare Veranstaltungen zu Informieren. Damit das seinen regelhaften Gang gehen kann, bittet die katholische Polizeiseelsorge, das hier hinterlegt Formular auszufüllen zur Einwilligungserklärung ...>